also die Lizzy kann schon fliegen, Ihr Schlafplatz ist wie gesagt in einer Ecke ca. 1,80 hoch der Voliere und da fliegt Sie schon mal 5 Meter bis Sie dort angekommen ist. Das soll also ganz unterbunden werden?
Ich kann Sie leider nicht mit ins Haus nehmen, hmmm könnte meine Tochter in der Zeit in der Voliere wohnen? Nein Scherz beiseite, meine Familie würde mich Killen das ist also nicht möglich. Wird Lizzy mir nie wieder vertrauen wenn ich Sie einfange? Dann stellt sich mir die Frage ob das überhaupt noch möglich ist, musste ich ja schon mehrfach (Tierarzt wegen Durchleuchten usw.)
Geschüh hab ich bis jetzt nicht gebraucht würde mich also freuen wenn Du mir das schicken könntest, oder ich frage einen Falkner der ist jedoch mehr als eine Stunde Autofahrt entfernt.
So wie ich dich bisher verstanden habe, willste auch zukünftig Turmfalken und MB´s widmen. Ich kann dir für Falke und Bussard ein Paar anfertigen,...kannste immer gebrauchen. Adresse kannste mir ja per facebooknachricht zukommen lassen.
Ob Lissy vergrähmt ist kann ich nicht sagen,....merkste bestimmt selber, aber gut möglich.
Meine Tips orientieren sich immer am Idealfall,.....Abstriche muss man halt machen bis es passt.
Falkner in der Nähe suchen ?
Keiner da , ...selber machen.
5 m Fliegen ? dann sieht das auf dem Foto schlimmer aus als es ist.
Aber viel fliegen sollte sie in der Mauser in der Voliere nicht,.....die Federn sind Butterweich und schnell gebrochen. Nicht umsonst stellen die Falkner ihre Vögel in eine Mauserkammer. Die Falkner machen ja nicht alles falsch.
Eine Handfeder gebrochen,....dann wars das bis zur nächsten Mauser.
noch ein kleiner Tip ich habe mir meine Fingernägel vom Daumen und Zeigefinger etwas länger wachsen lassen,....hilft ungemein beim Anlegen des Geschühs Das Anlegen und Handhaben des Geschühs musste dir unbedingt von einem Falkner zeigen lassen, bitte keine Selbstversuche an Lissy,.....es ist ganz einfach wenn man weiss wies geht,....und jeder falkner weiss wies geht
heute war Lizzy schon deutlich erfreuter mich zu sehen,
ich bin also rein in die Voliere mit dem Küken und habe Ihr das in der Faust schon mal angeboten, 2-3 mal habe ich schon den Ansatz gesehen los zu fliegen(jedoch noch etwas unsicher), ich habe ruhig auf Sie eingeredet und das Küken dann auf einen Pfahl gelegt einen Schritt zur Seite und Sie ist auf das Küken geflogen. Hat jedoch gewartet mit dem fressen bis ich draußen war. Ich glaube also nicht dass ich Sie im Vorfeld schon verärgert habe oder aber Sie ist nachsichtig mit mir.
Adresse kommt per Facebook
Das Anlegen hat mit ein Falkner gezeigt bei dem ich ein Wochenende verbracht habe um das Leben und die Vögel kennen zu lernen. Hab dort mehr gelernt als mir lieb war ich denke Du wirst wissen was ich meine...........
.....ich habe mich früher immer gefragt warum auch alte Falkner zerschundene Hände haben und warum denen immer die Vögel abhanden kommen. nach meiner Theorie liegt das am Vertrauen. so wie du das Verhalten von L beschreibst, bezweifel ich das Gewicht von 1200 g, Sie wiegt warscheinlich viel weniger. leider konnte ich dir nicht richtig beschreiben wie und warum es einen Unterschied zwischen Locke und Vertrauen schaffen gibt....sonst hättest du das 2 Küken weggelassen und nicht voller Ungeduld schon mal versucht ob Sie schon springt Wenn Sie auf deine Faust springt ist Sie Locke,.......,mehr nicht. wenn du oder Lissy Blut lässt,----haste verloren,....dann musste weiteragieren wie ein klassischer Falkner. Schade So wie du es machst machen es die Falkner auch,...du machst L nur Locke ! Aber gut,...du bist vor Ort und entscheidest was du tust. Warscheinlich wirst du den Unterschied bald merken.
Zum Geschüh
Bis jetzt war Lissy nur der Gefahr einer Verletzung bei dir ausgesetzt,.......kommt aber das Geschüh ins Spiel kann das das Leben des Vogels bedeuten,......wenn du dann nicht exact und 100 % fehlerfrei handelst. Dessen musst du dir bewusst sein Du hast die Verantwortung für Lissy übernommen,....und das alles soll doch zur Auswilderung von Lissy dienen.
Jedoch ist es besser jetzt einmalig das Geschüh anzulegen als Lissy einfangen zu müssen.
.....Lizzy ist vor meinen Augen von einem „Fachmann“ gewogen worden und hat exakt 1200g auf die Waage gebracht. Sie hat von mir 5 oder auch 6 Küken am Tag bekommen, wobei Sie diese wie schon beschrieben nie ganz gefuttert hat.
Dann von einem Tag auf den nächsten auf 1 Küken umzustellen war mir zu Suspekt und konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Das hat nichts aber auch rein gar nichts mit meinem EGO zu tun, ich lebe seit 35 Jahren mit Tieren zusammen und mag diese weit mehr als Menschen!
Ich finde es nicht wünschenswert mir dieses anzukreiden, denn es geht nicht um dich, mich oder irgendwelche "Falkner". Es geht ganz allein um "Lizzy" und dessen bestmögliche Genesung und damit verbundenen Auswilderung.
Die Situation von gestern war ganz einfach so das Lizzy direkt am Eingang der Voliere gewartet hat. Es hat nichts mit Ungeduld zu tun, ich habe Ihr ganz einfach das Küken gezeigt und hingehalten. Ich musste ja eh an Ihr vorbei. Um Sie nicht zu sehr an mich bzw. Menschen zu gewöhnen habe ich maximal 5 Min. am Tag (zur Fütterung) mit Ihr verbracht. ((Abgesehen von den Arzt & Falknerbesuchen)) Wenn ich die Voliere betrete ist Sie immer ausgeglichen und ruhig, auch wenn ich auf Sie zugehe, mehrfach konnte ich Sie ohne Probleme streicheln auch dann blieb die Atmung ganz ruhig und locker. Selbstverständlich hat Sie dann skeptisch geschaut aber mehr auch nicht.
Vielen Tieren habe ich geholfen und dabei sicherlich in der Handhabung den einen oder anderen Fehler gemacht, jedoch ist das 100%ig besser als einen angefahrenen Bussard oder was auch immer an der Straße sterben zu lassen.
Einer meiner Lieblings- Sprüche: Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
die tips von jo buteo sind kleine tricks, die sich erstaunlich gut bewährt haben. leider machen sich nicht viele leute gedanken über MBs, deswegen sind acht jahre mit solchen vögeln leben und sie erleben denke ich ganz informativ. der trick mit dem einen küken, und dann als finale die angeschlitzte weisse ratte - und das immer kurz vorm schlafen, ist wie ein wunder wenn dus ausprobierst so kannst du schnell und sanft ein wunderbare bindung zu dem vogel aufbauen. keine sorge, der MB wird trotzdem auch wieder leicht von dir entwöhnt, das geht wie von selbst wenn du nur wenige tage dein verhalten änderst, will sagen, sie wird nicht "zahm", sondern immer auswilderungsfähig bleiben, aber sie hat vertrauen zu dir, und du kannst sie dann händeln wie dir beliebt.
das mit dem ego hab ich gelöscht, war auch bei weitem nicht so gemeint wies vielleicht rüber gekommen ist
wir stehen dir gerne mit insidertips zu verfügung.
schade, keine adresse angekommen, hätten dich gerne mit material unterstützt.....
meine Adresse ist eben per Facebook raus, musste bis gerade arbeiten. Jo die kleinen Tricks aus dem Alltag sind Gold wert und das weiß ich auch sehr zu schätzen.